GoDaddy Domain with GitHub Pages

Mit GoDaddy, GitHub Pages und SSL zur einfachen Website? So richtest du GitHub Pages ein, verknüpfst es mit GoDaddy und erstellst DNS-Einträge. Ideal für Entwickler, die eine kleine persönliche Homepage benötigen.

Dieser Artikel hat eine Lesedauer von 2 Minuten.

GoDaddy Domain with GitHub Pages

GoDaddy plus GitHub Pages plus SSL = Easy Website?

Wer mich kennt, weiß, dass ich meine Dinge gerne plain und simple mag. Daher wollte ich keine Hosting-Kosten für meine Website bezahlen. Darum habe ich mich für - Trommelwirbel - Github Pages entschieden.

Unser “Stack”:

  • Github Pages
  • GoDaddy
  • Jekyll Theme

Der erste Schritt ist, einen kostenlosen Github-Account sowie ein kostenloses Repository zu erstellen. Wir nennen das Repository “username.github.io”. Natürlich musst du deinen eigenen Benutzernamen anstelle von “username” eingeben. Wir dürfen nicht vergessen, dass unser Repository auf öffentlich (public) gestellt werden muss.

Github Pages repo erstellen

Im nächsten Schritt clonen wir das Repository, damit wir es lokal haben. Auch hier müssen wir username mit unserem eigenen Benutzernamen ersetzen 😇.

git clone https://github.com/username/username.github.io

Content

Jetzt können wir ganz einfach eine “index.html” erstellen und diese auf den Server pushen. Schon wäre unsere Webseite online unter “https://username.github.io”.

cd username.github.io
echo "My Website" > index.html

Wer sich mit Jekyll auskennt, könnte jetzt einen eigenen Jekyll-Blog aufsetzen. Da ich aber eher faul bin, habe ich mir ein Theme auf jekyllthemes.io gekauft und dieses auf mein Repository gepusht.

Domain

Im letzten Schritt erstellen wir DNS-Einträge für unsere Github-Page. In meinem Fall habe ich dafür GoDaddy genutzt. Ich weiß, dass es viele Kritiken an GoDaddy gibt, aber das macht den ganzen Blogpost vielleicht interessanter 🙃.

DNS auf godaddy domainss

In GoDaddy gehen wir zu unseren Produkten und wählen dort bei unserer Domain den DNS-Menüpunkt aus. Dort tragen wir folgende A Records ein:

  • 185.199.108.153
  • 185.199.109.153
  • 185.199.110.153
  • 185.199.111.153

Sowie folgenden CNAME Eintrag:

  • CNAME www username.github.io.

DNS Einträge verändern

Im Anschluss wechseln wir zurück in unser Repository und erstellen die folgende Datei:

echo "oliverjessner.io" > CNAME

Vergessen Sie nicht, das Repository zu pushen, und wechseln Sie zu Ihrer Github.io-Seite für Ihr Repository. Um genauer zu sein in die pages Einstellungen des Repos.

Github Pages Einstellungen

Hier müssen wir noch die Domain eintragen und Enforce HTTPS aktivieren. Achtung: Es kann leicht bis zu 24 Stunden dauern, bis die Änderungen wirksam werden. Bei mir hat es sogar mehr als 24 Stunden gedauert.

Überprüfen

Zum überprüfen ob alles funktioniert, können wir die folgende Kommandozeile ausführen:

dig username.github.io

DNS überprüfen mit dig

Hier sollten wir in der ;; ANSWER SECTION: die richtigen IP-Adressen sehen.

Fazit

Insgesamt ist es sehr einfach, Github Pages einzurichten und sie mit GoDaddy zu verknüpfen. Natürlich haben wir kein CMS, Rollensystem oder eine vergleichbar komplexe Lösung. Aber gerade für Entwickler, die eine kleine persönliche Homepage benötigen, finde ich die Lösung annehmbar und schnell. Würde ich diese Lösung unseren Kunden verkaufen? Nein. Würde ich aber meinen Entwicklern empfehlen, diese Lösung für ihre kleinen persönlichen Seiten zu verwenden? Ja.

Das Cover für das Buch Self Leadership: Dein Erfolg für den Preis eines Starbucks-Kaffees

Buchempfehlung

Hol dir mein Buch Self Leadership: Dein Erfolg für den Preis eines Starbucks-Kaffees als Print oder E-Book auf Amazon


essential