Was gibt es neues?

Wir endecken die neuesten Entwicklungen in der Welt der Softwareentwicklung im März 2024: Von revolutionären AI-Tools wie Devin und AutoDev bis hin zu bahnbrechenden JavaScript-Runtimes wie WinterJS und LLRT. Dieser Artikel hat eine Lesedauer von 2 Minuten.

Was gibt es neues?

Entwickler News März 2024: AI und Neue JavaScript Runtimes

Die Welt der Softwareentwicklung bewegt sich ständig vorwärts, und der März 2024 hat keine Ausnahme gemacht. In diesem Monat gab es bedeutende Fortschritte in den Bereichen künstliche Intelligenz, Softwareentwicklung und JavaScript-Runtimes, die die Entwicklergemeinschaft gleichermaßen begeistert und herausfordert.

Künstliche Intelligenz und Softwareentwicklung

Ein Thema, das die Softwareentwicklungswelt in jüngster Zeit bewegt, ist die Frage, ob Entwickler in Zukunft überhaupt noch Arbeit finden werden. Diese Debatte wurde wieder neu entfacht durch die Ankündigung der neuen AI-Software “Devin”. In einer Demo zeigt Devin, wie die Zukunft der Softwareentwicklung aussehen könnte. Er programmieren in Echtzeit in einer IDE, gibt Befehle in das Terminal ein und sucht Lösungen im Internet.

Es wird behauptet, dass Devin bereits über 13% aller Issues auf GitHub lösen kann, was deutlich höher ist als bei ChatGPT 4.

Devin bar chart

Während Devin derzeit noch in der Closed Beta ist und es noch Unsicherheiten darüber gibt, wie komplex die von Devin gelösten Probleme sein können, ist klar, dass AI-basierte Entwicklungswerkzeuge einen bedeutenden Einfluss haben werden.

Nicht lange nach der Ankündigung von Devin präsentierte Microsoft seinen eigenen Mitbewerber namens AutoDev, der ähnliche Funktionen verspricht.

AutoDev

Die schnelle Reaktion von Microsoft zeigt, wie heiß der Wettbewerb um AI in der Softwareentwicklung ist. Ich habe mich mal selbst hingesetzt und meinen eigenen Devan programmiert. Ich muss sagen, nach 1-2 Stunden hat man schon etwas, das Software produzieren kann. Betrachten kannst du das ganze auf meinem Linkedin

Neue JavaScript Runtimes

Während die Debatte über die Zukunft der Softwareentwicklung weitergeht, gibt es auch auf technischer Ebene spannende Entwicklungen zu verzeichnen. Eine davon betrifft die Welt der JavaScript-Runtimes, wo es zwei bemerkenswerte Neuzugänge gibt.

winter js github

WinterJS, mit seinem Anspruch, ein blitzschneller JavaScript-Server zu sein, der Service-Worker-Skripte gemäß der Winter Community Group-Spezifikation ausführt, hat die Aufmerksamkeit vieler Entwickler auf sich gezogen. Die Behauptung, bis zu 100.000 Anfragen pro Sekunde auf einem einzelnen Laptop zu verarbeiten, lässt aufhorchen, obwohl einige die Benchmark-Ergebnisse anzweifeln. Das Repo findest du hier.

LLRT, entwickelt von Amazon, ist noch in einem experimentellen Status, aber verspricht ein 10-mal schnelleres Startup und 2-mal niedrigere Kosten im Vergleich zu anderen JS-Runtimes auf AWS Lambda. Obwohl LLRT vielversprechend ist, gibt es Bedenken hinsichtlich seiner Abhängigkeit von AWS und der Frage, ob es die Vielfalt unabhängiger Lösungen beeinträchtigen wird. Das Repo findest du hier.

Dann schau dir doch das YouTube Video dazu an!


essential