Hat da jemand seinen guten Vorsatz gebrochen?

Habt ihr eure guten Vorsätze für das neue Jahr schon gebrochen? Ich bin in diesem Punkt schuldig. Das schlimme daran ist, dass ich es nicht einmal bemerkt habe. Dieser Artikel hat eine Lesedauer von 3 Minuten.

Hat da jemand seinen guten Vorsatz gebrochen?

Neujahrsvorsätze

Im Jahr 2022 habe ich mir vorgenommen, wieder mit dem Lesen anzufangen, da ich schlicht und einfach nicht gelesen habe. Das habe ich dann ganz gut von Januar bis Dezember durchgezogen. Mit 25 Büchern und über 6.000 Seiten war ich ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Im darauffolgenden Jahr wollte ich das beibehalten, aber es wurden dann nur noch über 4.000 Seiten bei 20 Büchern. Und im aktuellen Jahr sieht es noch schlechter aus. Ich habe erst 2 Bücher mit knappen 500 Seiten gelesen, dabei habe noch ein fast ganzes Buch aus 2023 mitgenommen. Aber was soll’s, wir wollen trotzdem über diese beiden Bücher reden, denn sie sind beide einen Blick wert.

Einmal bitte einen Windows PC nach Maß

Als ich noch Windows-PCs benutzte, das ist schon sehr lange her, mochte ich sehr gerne Dell-PCs. Leider haben sie heute nicht mehr den Standpunkt wie damals, nichtsdestotrotz ist Michael Dell einer der großen Startup-Gründer der 80er/90er. Wer mich kennt, der weiß, dass ich alles zu dem Thema der 80er/90er liebe, als die IT-Branche erst so richtig für den Homebereich entstanden ist: Apple, Microsoft, Xerox, you name it. So ist es auch mit Dell, einem Unternehmen mit über 120.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von über 101 Mrd. Dollar. Ich bin ehrlich, auf meiner Liste der Biographien gibt es viele, die mir besser gefallen, aber es ist dennoch ein gutes Buch. Was vielleicht abschrecken kann, ist der große Anteil von M&A (Mergers and Acquisitions), aber der Rest des Buches ist für jeden, sagen wir, leicht verdaulich. Eine Leseempfehlung bekommt es von mir auf jeden Fall.

Link: Nett sein und trotzdem gewinnen: Mein Weg vom Gründer zum CEO

Beste Biografie des Jahrhunderts

Ich weiß nicht, ob ich viel darüber sagen soll. Steve Jobs ist einer der Menschen, die die Welt in Bezug auf UX besser gemacht haben. Das Buch wurde von genialen Walter Isaacson geschrieben, der Steve Jobs bis zu seinem Lebensende noch in das Buch involviert hat und uns meiner Meinung nach einen perfekten Einblick in das Leben von Steve Jobs gibt, den keine Dokumentation oder Film zuvor geschafft haben. Besonders die Filme haben viele Details verdreht oder verändert, die so nicht richtig sind, und daher ist es umso wichtiger, dass dieses Buch existiert - die einzige autorisierte Biografie von Steve Jobs. Es ist auf jeden Fall mein Buch des Jahres 2024, nicht weil es 2024 herausgekommen ist, sondern weil ich es 2024 gelesen habe. Ich will es auch gar nicht zu sehr spoilern; von mir gibt es eine 10x Leseempfehlung. Der aus meiner Sicht sehr günstige Preis macht es natürlich noch leichter, hier zuzugreifen.

Link: Steve Jobs: Die autorisierte Biografie des Apple-Gründers

Nostalgie pur

Dieses Buch zähle ich nicht als gelesen, denn es ist eher zum Schmökern gedacht und um es immer mal wieder aus dem Regal zu holen. Denn darin befinden sich auf 372 Seiten insgesamt 369 Gameboy-Spielen aus den Franchises Mario, Zelda, Donkey Kong, Metroid, Mega Man, Castlevania, Pokemon und vielem mehr. Zu jedem Spiel findest du das originale Box-Artwork, eine Beschreibung und 6 Screenshots aus dem Spiel. Gerade die Screenshots machen dieses Buch zu einem perfekten Schmöckerbuch. Ich denke, das ist etwas für Leute, die Erinnerungen an den Nintendo Gameboy haben, aber gerade diese Menschen werden in Nostalgie baden.

Link: Game Boy: The Box Art Collection

Anmerkung / Disclaimer

Alle Bücher-Links, die ich hier aufgelistet habe, sind Affiliate-Links. Das bedeutet, wenn du über einen dieser Links ein Buch kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich entstehen dabei natürlich keine Mehrkosten. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Fazit

Ich bin froh, dass ich beide Bücher gelesen habe. Wie wir wissen, sind nicht alle Bücher es wert, gelesen zu werden. Aber bei diesen beiden Büchern kann ich mit gutem Gewissen sagen, dass ich meine Lebenszeit gut investiert habe. Für dieses Jahr habe ich noch viele weitere ungelesene Bücher im Regal, die gelesen werden möchten, und freue mich darauf, euch bald darüber berichten zu können. In diesem Sinne, bis zum nächsten Mal, liebe Leseratte und Leserattinnen.


essential