Das erste Quartal des Jahres 2024
Es ist schon wieder fast ein Vierteljahr vorüber und ich habe mir selbst versprochen, meine Entwicklung als Content Creator so offen wie möglich zu gestalten. Auch wenn im momentanen Moment noch nicht so viele Menschen meinen Blog lesen, könnte dieser Post in Zukunft vielleicht den einen oder anderen motivieren, selbst Content Creator zu werden. Daher möchte ich mit euch meine Top 3 Kanäle teilen, auf die ich mich momentan konzentriere. PS: Ich weiß, es ist erst der 8. und das erste Quartal ist noch nicht vorbei, aber das muss jetzt raus!
YouTube
YouTube war lange mein Sorgenkind, aber so langsam fange ich hier Fortschritte zu machen. Ich habe dieses Quartal schon 71% der Follower vom ganzen Jahr 2023 bekommen. Bei den Views habe ich bereits 42% erreicht, was im Vergleich zur Watchtime aus meiner Sicht nicht so wichtig ist. Bei der Watchtime sind wir schon bei 50%. Man muss bedenken, YouTube kostet mir am meisten Zeit und hat bis jetzt keine Werbeverträge eingebracht. Aber ich denke, bis Ende des Jahres bin ich YouTube-Partner!
Weiter geht es mit LinkedIn. Die Zahlen wirken hier nicht so spannend; ich habe 12k Impressionen und knapp 100 neue Follower. Was jedoch für mich besonders interessant ist, ist die Demographie dieser Follower. Fast nur Unternehmensbesitzer oder Personen, die Führungskräfte sind. Auch wichtig für mein Wachstum waren zwei Top Voices in diesem Jahr, einmal im Bereich Technical Leadership und einmal im Bereich Product Development.
TikTok
Kommen wir zu meiner ersten großen Social Media Liebe, TikTok. Hier haben wir 770 neue Follower allein in diesem Jahr, was mehr Menschen sind als Schüler, die damals auf die gleiche Schule wie ich gegangen sind. Das Ganze wird getoppt von über einer Viertelmillion Views und knapp 200.000 Menschen, die diese Views verursacht haben. Um das mal in greifbare Worte zu fassen: In den letzten 60 Tagen haben mich mehr Menschen gesehen als in der Stadt Salzburg leben. Von diesen 200k Menschen haben 0,5% Kommentare hinterlassen, was 1.000 Kommentaren entspricht. Ich muss sagen, hier bin ich wirklich zufrieden mit mir.
Content is King
Content is King”, ist eigentlich schon ein alter Spruch, aber ich finde ihn heute noch passend. Es geht nicht immer darum, sein Wachstum zu quantifizieren, sondern auch darum, das einzelne Individuum zu inspirieren. Vielleicht gibt es das eine oder andere Video, welches genau das ist, das eine Person inspiriert, ihre Träume zu verwirklichen. Darum tracke ich, wie viele Content Pieces ich erstelle. Bei LinkedIn sind es 16 Text-Posts, bei YouTube haben wir 15 Langformatige Videos (10 Minuten oder länger), wenn wir uns diesen Blog hier ansehen, sind wir bei knackigen 9 Blogposts, und bei TikTok haben wir bereits jetzt 40 neue TikToks.
One more thing
Ich habe oft im Leben damit gekämpft, das Gefühl zu haben, dass ich nicht vorankomme und dass die Zeit zu schnell vergeht. Seitdem ich jedoch meine Entwicklungen genauer tracke, wird für mich erst greifbar, was eigentlich in dieser Zeit passiert ist. Vielleicht hilft das auch dir. Du musst das Ganze auch nicht gleich öffentlich machen wie ich; du kannst es auch in deine privaten Notizen packen.
PS: Ich veröffentliche für die Ausgabe der t3n Nr. 76 einen Printartikel und bald einen neuen Digitalartikel auf Golem.de, also bleibt gespannt.