Vier mal Golem, vier mal Oli

Entdecke meine vier neuen Artikel auf golem.de! Von Apples PKL bis hin zum Vergleich zwischen Zed und VSCode, von Redis Lizenzwechsel bis zu den neuen JavaScript-Runtimes. Klicke auf die Links, um mehr zu erfahren!

Dieser Artikel hat eine Lesedauer von 1 minute.

Vier mal Golem, vier mal Oli

Ich hab wieder geschrieben

Ich habe vier Artikel geschrieben und würde mich freuen wenn ihr mal rein lest. Allerdings benötigt ihr für alle Artikel Golem Plus.

PKL

Apple hat Anfang Februar eine neue Programmiersprache namens PKL herausgebracht, ausgesprochen “Pickle” (deu.: Gurke). Sie ist nicht nur Open Source, sondern bedient eine interessante Nische. Sie generiert alle Arten von statischen Formaten wie XML, JSON und YAML und kann dabei mit Wiederverwendbarkeit glänzen. Zum Artikel geht es hier.

Zed vs. VSCode

Ich vergleiche objektiv Zed mit VSCode. Zed ist eine eher neue IDE, geschrieben in Rust, und sticht besonders durch Schnelligkeit und coole integrierte Features hervor, wie zum Beispiel integriertes Virtual Office und Screensharing, alles ohne Plugins. Zum Artikel geht es hier.

Redis Lizenzwechsel

Redis wechselt seine Lizenz und ist nun laut OSI nicht mehr Open Source, sondern nur noch “Available Source”. Dazu gibt es viele Meinungen von Nutzern, und einige der Hauptcontributor sind sehr enttäuscht, dass Redis diesen Weg geht. Manche sind der Meinung, dass viele Cloud-Anbieter deshalb auch in naher Zukunft von Redis abrücken werden. Zum Artikel geht es hier.

JavaScript-Runtimes

Die Ära der JavaScript-Runtimes ist angebrochen. Neben Node.js, Deno und Bun sind seit kurzer Zeit auch noch LLRT von Amazon und WinterJS released worden, beides vielversprechende Engines. Jedoch stellt sich die Frage, ob wir so viele Runtimes brauchen und welche Vor- und Nachteile das mit sich bringt. Zum Artikel geht es hier.

Das Cover für das Buch Self Leadership: Dein Erfolg für den Preis eines Starbucks-Kaffees

Buchempfehlung

Hol dir mein Buch Self Leadership: Dein Erfolg für den Preis eines Starbucks-Kaffees als Print oder E-Book auf Amazon


essential