Leseliste April 2023 - April bis Juli

Spannende Bücherempfehlungen und Reflexionen über Zeitmanagement und das Gehirn

Dieser Artikel hat eine Lesedauer von 4 Minuten.

Leseliste April 2023 - April bis Juli

Lethargie^2

So, es ist fast peinlich, diesen Blogartikel mit einer Ausrede zu beginnen. Wie einige von euch vielleicht bereits gelesen haben, war ich in ein kleines Experiment verwickelt, das viele Stunden meiner Zeit verschlungen hat. Ihr könnt darüber hier mehr lesen. Außerdem hatte ich ein weiteres Buch auf meiner Liste, das ich einfach nicht zu Ende lesen konnte. Dazu komme ich später. Nun starten wir mit dem ersten Buch:

97 Things Every Software Architect Should Know

Dieses Buch ist perfekt für alle, die Insights ohne viel Blabla wollen. Ich selbst erwische mich oft dabei, dass mir Bücher ein wenig zu langwierig sind und ich sie gerne kürzer hätte. Aber nicht bei diesem Buch – es bringt die wichtigsten Dinge sofort auf den Punkt. Es enthält die langjährige Erfahrung der besten Architekten unseres Planeten, gebündelt in einem Buch, ohne sich dabei in technischen Details zu verfangen. Lustigerweise lag das Buch seit 8 Jahren in meiner Amazon-Wunschliste, und erst jetzt habe ich mich dazu durchgerungen, es zu lesen.

Eigentlich möchte ich nicht zu viel spoilern, daher lege ich es dir ans Herz, das Buch zu lesen, wenn du deinen Horizont erweitern möchtest.

Link: 97 Things Every Software Architect Should Know

4000 Wochen Das Leben ist zu kurz für Zeitmanagement

Es geht weiter mit Zeitmanagement. Wie soll ich sagen, es ist eine Hassliebe von mir. Mein ganzes Leben lang bin ich hin und hergerissen zwischen totalem Chaos und absoluter Planungssucht. In diesem Buch habe ich zwar keine Lösung für mein persönliches Problem gefunden, jedoch hat es mich dazu gebracht, darüber nachzudenken, wie wenig Zeit wir eigentlich haben. 4000 Wochen. Ich selbst habe davon bereits 1664 verbraucht, was mich oft fragen lässt, ob ich genug Dinge geschafft habe oder ob ich einfach alles etwas ruhiger angehen lassen sollte. Ich behaupte, dass ich mit dem Alter viel ruhiger geworden bin und mich oft selbst nicht wiedererkenne, wie gelassen ich geworden bin. Dennoch denke ich, dass ich den Moment oft mehr genießen könnte, anstatt immer darüber nachzudenken, wie ich den nächsten Schritt noch besser machen kann.

Wenn du dich in ähnlicher Weise fühlst, könnte dir das Buch vielleicht dabei helfen, anders darüber nachzudenken. Der Autor reflektiert verschiedene Aspekte der Zeit, wie beispielsweise Social Media, Technologie und vieles mehr. Kurz gesagt: Kaufempfehlung.

Link: 4000 Wochen Das Leben ist zu Kuzr für Zeitmanagement

The Win Without Pitching Manifesto

Ein wirklich kurzes, aber feines Buch. Ich kann es jedem ans Herz legen, der sein erstes Unternehmen gründen möchte oder bereits einige Jahre selbstständig ist. Leider kenne ich auch viele Leute, die hier viele ihrer unternehmerischen Fehler wiederfinden würden. Vielleicht kaufe ich mir selbst noch 10 Stück davon um sie zu verschenken 🙃.

Link: The Win Without Pitching Manifesto

Erklärs mir, als wäre ich 5: Klimawandel

Die “Erklärs mir, als wäre ich 5” Bücher sind toll, um einen Überblick über ein Thema zu bekommen. Sie sind auch sehr preiswert. Letztes Jahr habe ich die Ausgabe über Wirtschaft gelesen und dieses Jahr die über den Klimawandel. Ich finde, dass diese Bücher sogar Pflichtlektüre in Schulen werden sollten.

Link: Erklärs mir, als wäre ich 5: Klimawandel

A Thousand Brains

Jetzt kommen wir zu dem Buch, das für meine letzte Reading Paralysis verantwortlich ist. Wo fange ich nur an, ohne das Buch schlecht zu machen? Vorweg: Der Autor Jeff Hawkins ist ein Mensch, den ich persönlich immer bewundert habe. Vielleicht kennt ihn der eine oder andere als Mitbegründer von Palm.

Kommen wir zum Buch. Der erste Teil ist sehr intensiv mit dem Thema Neurologie gefüllt, und meiner Meinung nach geht es hier zu tief ins Detail. Ich habe grundsätzlich wenig Interesse daran, ein Neurobiologe zu werden. Ich denke, wir alle möchten das Gehirn besser verstehen, aber ich habe jetzt eine rudimentäre Vorstellung davon, wie Neuronen funktionieren, und das habe ich weder gebraucht noch finde ich es nützlich. Es gibt nichts Schlimmeres als Menschen, die ein Buch oder ein Video über ein Thema sehen und dann denken, dass sie es beherrschen. Deshalb werde ich niemandem erzählen, dass ich Ahnung davon habe, wie Neuronen funktionieren. Es hätte für den Rahmen des Buches gereicht, das Gehirn oberflächlich zu betrachten.

Der zweite Teil des Buches behandelt ein wenig KI, ein gerade heißes Thema, ich weiß, aber es reden einfach zu viele Leute mit, die keine Ahnung haben, wie es oft bei Hype-Themen der Fall ist.

Am Ende gibt es noch ein paar Themen aus der Philosophie, da traue ich mich schon mehr mitzureden, da ich frühere intensiv Bücher aus der antiken Philosophie gelesen habe. Jedoch war auch hier für mich nichts Spannendes dabei. Ich möchte niemanden davon abhalten, das Buch zu lesen, aber für mich persönlich ist es ein Buch, das ich nie wieder anfassen werde.

Link: A Thousand Brains

Anmerkung / Disclaimer

Alle Bücher-Links, die ich hier aufgelistet habe, sind Affiliate-Links. Das bedeutet, wenn du über einen dieser Links ein Buch kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich entstehen dabei natürlich keine Mehrkosten. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Fazit

Kommen wir zum Fazit. Ich hatte vor, mehr zu lesen, aber es ist mir wieder nicht gelungen. Wie immer nehme ich mir vor, mehr zu lesen, aber wie wir alle wissen, werde ich wahrscheinlich im nächsten Update meiner Leseliste wieder ein Buch finden, das eine Leselähmung auslöst. Nichtsdestotrotz finde ich 4 von 5 Büchern sehr gut und kann sie nur empfehlen. Wir lesen uns im nächsten Blogbeitrag. Baba!

Das Cover für das Buch Self Leadership: Dein Erfolg für den Preis eines Starbucks-Kaffees

Buchempfehlung

Hol dir mein Buch Self Leadership: Dein Erfolg für den Preis eines Starbucks-Kaffees als Print oder E-Book auf Amazon


essential