Der Juni
Im Mai und Juni habe ich zwei Bücher geschafft, und beide waren über Menschen, von denen man etwas lernen kann: einmal Arnold Schwarzenegger und Jony Ive.
Sei Nützlich
Ich bin ein großer Arnold-Fan. Umso mehr habe ich mich über ein neues Buch gefreut. Vielleicht habe ich mich auch ein wenig zu sehr gefreut. Denn es war mittelmäßig, nicht in einem schlechten Kontext, aber während mich “Total Recall” so begeistert hat, war “Be Useful” für mich nicht ganz so spannend. Einige Geschichten und Anekdoten aus seiner Zeit als Gouverneur kannte ich noch nicht, aber im Großen und Ganzen fühle ich mich jetzt nicht mehr “useful” als vorher. Trotzdem ein nettes Buch für zwischendurch.
Be Useful: Sieben einfache Regeln für ein besseres Leben
Mehr Apple
Und wieder ein Apple-Buch, oder genauer gesagt die Biografie von Jony Ive. Für alle, die ihn nicht kennen: Das war der Lead-Designer bei Apple für sehr viele Jahre. Eine interessante Persönlichkeit. Anzumerken, und was ich als sehr lustig empfand: Es gibt wieder viele Seiten, welche Steve Jobs gewidmet sind. Ob wir jemals wieder eine Person erleben werden, welche die IT-Branche so verändert hat, dass sie ihren eigenen Platz in unzähligen Biografien anderer Personen findet?
Jony Ive: Das Apple-Design-Genie
Anmerkung / Disclaimer
Alle Bücher-Links, die ich hier aufgelistet habe, sind Affiliate-Links. Das bedeutet, wenn du über einen dieser Links ein Buch kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich entstehen dabei natürlich keine Mehrkosten. Vielen Dank für deine Unterstützung!
Fazit
Zwei Bücher, die ihr Geld sicher wert sind, und beide aus der Kategorie Biografie. Auch wenn “Be Useful” theoretisch keine Biografie ist, geht sie sehr auf die Erzählungen von Arnold ein. Für alle, die meinen Blog schon länger lesen, wissen, dass ich in letzter Zeit viele Biografien gelesen habe. Daher freue ich mich nun darauf, ein paar Nicht-Biografien zu lesen.